Die Anfang 2011 in Heubach gegründete Firma Braclub GmbH präsentiert sich mit neuen Ideen und innovativen Konzepten für und zusammen mit namhaften Marken der Damenwäsche. Dabei wird mit Unterstützung neuer Technologien und auf neuen Wegen in der gesamten Lieferkette neue Produkte und Kollektionen mit großer Eigeninitiative entwickelt. Die beiden Gründer Karl-Heinz Barth und Reinhold Burr haben jahrzehntelange Erfahrung in diesem komplexen Gebiet gesammelt. Dies sei auch die Basis, um regional der Abhängigkeit der Globalisierung entgegen zu wirken. Karl-Heinz Barth: „Mit neuen Ideen und Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette kann in einem spannenden, aber auch schwierigen Geschäftsumfeld noch einiges bewegt werden.“ Mit der Gründung einer Gesellschaft in Hong Kong sei die Nähe zu den Produktionsstätten im asiatischen Raum gewährleistet, um schnell in die Abläufe eingreifen zu können. Dies sichert höchste Qualität und Passform. Für Reinhold Burr sind Kundennähe sowie die direkte Umsetzung auf der Beschaffungs- und Produktionsseite wichtige Bestandteile des Braclub-Geschäftsmodells. Dazu zählen enge Kooperationen, Joint Ventures bzw. Beteiligungen mit Vorstufen in der gesamten Wertschöpfungskette. Barth: „Ein direkter Zugang in die Produktion hat sich als äußerst schwierig herausgestellt, da die asiatische Mentalität zwar Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft signalisiert, aber letztendlich bei der Arbeit in der Breite und Tiefe des Produkts teilweise zu atmosphärischen Störungen und Schwierigkeiten führen kann.“ Diese nicht absehbaren Unwägbarkeiten hätten zu einer völlig anderen Denkweise in der Produkt- und Portfolioausrichtung, geführt. Neue, innovative Kooperationen wurden gegründet, die in ihren jetzigen Konstellationen sehr zur Festigung der Positionierung von Braclub beigetragen hätten. Darüber hinaus wird eine schrittweise Rückkehr zum Produktions-Standort Europa interessanter und könnte aufgrund der aktuellen Veränderungen auf dem weltweiten Beschaffungsmarkt ja sogar erforderlich werden.